Wolfskopfprüfungen

Am 1. Mai finden unsere bunten Wolfskopf Prüfungen statt. Die Kinder können sich und ihr Wissen und praktisches Können beweisen. Es gilt, viele Stationen gemeinsam in Kleingruppen mit anderen Pfadfindern zu absolvieren. Sie müssen Aufnäher erklären, ein Lied vorsingen, verschiedene Knoten zeigen, Feuerarten zeigen und eine Sportaktion bewältigen. Insgesamt gehören 15 Stationen in den Prüfungslauf. Am Ende des Tages gibt es eine feierliche Verleihung der Wolfsköpfe in einem Gottesdienst.

In den Tagen vor dem 1. Mai finden die Metall Wolfsköpfe statt: Bronze Silber und Gold. Das sind die Prüfungen für die Helfer und Gruppenleiter. Diese Prüfungen sind natürlich wesentlich schwerer. Man muss zu zweit eine Kothe aufbauen, etwas nähen oder bei Gold sogar einen Gottesdienst gestalten. Bronze und Silber sind viel Praxis, bei Gold kommt dann auch noch eine Theorieprüfung dazu!

Jeweils zu Beginn eines Jahres findet ihr an dieser Stelle die verschiedenen Links zu den Anmeldungen der unterschiedlichen Wolfsköpfen.