Gemeindepfadfinder

Wir gehören zum Ring evangelischer Gemeindepfadfinder. Unser Erkennungszeichen ist die Lutherrose. Sie erinnert uns an Martin Luther, der durch seine Kritik an der katholischen Kirche mitverantwortlich für die Spaltung der Christen in evangelische und katholische ist. Luther hat den Ablasshandel der katholischen Kirche kritisiert, weil er durch das Lesen in der Bibel zu der Überzeugung gekommen ist, dass die Menschen allein durch die Liebe und Gnade Gottes von allen Sünden gerettet werden.

Die evangelischen Gemeindepfadfinder gehören immer zu einer Kirchengemeinde dazu. Wir gehören zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Halstenbek.

Unser Abzeichen:





Wir säen Samen aus, drei verschiedene Wiesenpflanzen. Erst einmal kommt Anzuchterde in ein Plastiktöpfchen. Danach streuen wir Samen auf die Erde. Diese brauchen Licht, also bedecken wir sie nur mit einer dünnen Schicht Sand. Wir stellen die Becher über die Heizung in den Saal. Erstmal brauchen es die Samen warm.





Wochenende der Pfadfinder















drucken
Impressum      Redaktion: e-mail      Webmaster: e-mail                                           Startseite    zurück