Evangelisch
Ökumenisch
Katholisch
Impressum&Datenschutz

Kinder und Jugendliche

Kindervormittag in der Erlöserkirche

Am zweiten Samstag im Monat (außer in den Schulferien) findet im Gemeindehaus der Erlöserkirche der Kindervormittag statt. Kleinkinder und Kinder bis 10 Jahre mit oder ohne Elternbegleitung fühlen sich hier pudelwohl.
Nächster Termin:

- Sa., 10. November, 10 - 12 Uhr, Erlöserkirche:
„Gott segnet seine Kinder“



Arche-Spatzen und Kirchenmäuse

Zwei Kinderchöre gibt es in unserer Kirchengemeinde: bei den Arche-Spatzen singen Kinder von ungefähr 4 bis 7 Jahren, die Kirchenmäuse sind zwischen 8 und 11 Jahre alt. Zur Zeit werden Lieder für das Kindermusical einstudiert, demnächst geht es dann auch schon mit den Proben für die Krippenspiele los. Und vor, beim und nach dem Singen gilt: Lachen und Spaß haben!

- Die Arche-Spatzen proben immer mittwochs von 16.30 - 17.30 Uhr in der Arche Noah, die Kirchenmäuse immer donnerstags von 16.30 - 17.30 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche.


(Un)möglich?!

(Un)möglich!
In diesen Herbstferien, also vielleicht gerade dann, wenn Sie diesen Artikel lesen, wird es in der Arche laut und wild, konzentriert und bunt, kreativ und besinnlich zugehen. Viele Kinder zwischen 6 und 11 Jahre spielen die Geschichte von der Geburt von Johannes dem Täufer in einem Musical nach.
Die Aufführung des Musicals ist am 19.10. um 17 Uhr in der Arche Noah.
Lieder aus dem Musical stimmen wir noch einmal an: im Familiengottesdienst am 21.10., ebenfalls in der Arche Noah.
Zu beiden Aufführungen sind sie, liebe Gemeinde, herzlich eingeladen!

- 15. - 21. Oktober: Herbstferienaktion


Gemeindepfadfinder

Der Pfadfinderstamm wächst und wächst. Auch neue Gruppenleiter bilden wir laufend aus, so können wir in diesem Herbst gleich zwei neue Gruppen für unsere Jüngsten eröffnen! Nach den Herbstferien wird es also zwei weitere Pfadfindergruppen geben. Einen Tiernamen werden sich die Kinder dann jeweils selbst aussuchen. Wenn ihr uns also kennen lernen wollt, kommt gerne in unsere Gruppenstunden: wir treffen uns immer montags von 16.30 bis 18 Uhr hinter der Erlöserkirche. Gibt es im Vorfeld noch Fragen zu uns, können Sie mich, Anna-Lena Krijan, gerne ansprechen: 0163/8193663.


Singeabend

Jeden zweiten Freitag im Monat singen wir Pfadfinder ab 19 Uhr in der Arche bündische oder christliche Lieder. Es wird laut oder melancholisch. Manchmal wild und oft sehr spät. Wer also Lust auf ein offenes Singen ohne Anmeldung hat und ab 12 Jahre alt ist, kann gerne ab 19 Uhr in der Arche Noah vorbei schauen.


St. Martinsumzug

Am 11.11. feiern wir zusammen mit der katholischen Kirche das Fest des Heiligen Martin. Wir beginnen mit einer Andacht in der Erlöserkirche. Es wird die Martinsgeschichte gespielt, wir wollen singen und gemeinsam fröhlich sein. Anschließend führt uns der Laternenumzug zur katholischen Herz-Jesu-Kirche, dort können wir noch einmal ein paar Laterne-Lieder singen, während andere am wärmenden Feuer stehen. Wer mag kann einen heißen Kakao trinken, wir teilen mitgebrachte Brötchen. Schluss ist um 19 Uhr.
Jeder bringt bitte mit:
Einen Becher für den Kakao!
Ein Brötchen zum Teilen!

- 11. November, ab 17 Uhr, Erlöserkirche


Lutherprojekt



Seit ein paar Jahren gibt es in unserer Gemeinde in Kooperation mit den beiden Halstenbeker Grundschulen jedes Jahr rund um den Reformationstag für alle 4. Klassen das Lutherprojekt. Jede Klasse kommt einmal ins Gemeindehaus und erlebt in Stationen einzelne Aspekte aus dem Reformationsgeschehen. Geschichtsunterricht zum Anfassen. Religionsunterricht zum Fühlen.
Wenn Sie, liebe Halstenbeker, auch gerne einmal in unser Lutherprojekt hinein schauen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, in die Arche (30.10.) oder die Erlöserkirche (1.11.) zu kommen. Wir sind dort mit den Schulklassen den ganzen Vormittag (8-13 Uhr) zusammen – keine Anmeldung nötig, einfach kommen und Mäuschen an Luthers Tafel spielen.

- Dienstag, 30. Oktober, ab 8 Uhr, Arche Noah
- Donnerstag, 1. November, ab 8 Uhr, Erlöserkirche



Krippenspiele

Für insgesamt vier Krippenspiele in den Gottesdiensten an Heiligabend - zwei in der Erlöserkirche, zwei in der Arche Noah - werden gesucht: viele kleine Hirten, Engel, Schafe, Könige, Maria und Josef. Wollt ihr auch eine Rolle spielen? Die Vorbereitungen beginnen jetzt schon!

Wir üben für die Gottesdienste in der Erlöserkirche:
- ab 25.Oktober, jeden Donnerstag von 16.30 – 17.30 Uhr für den Gottesdienst um 14.30 Uhr
- am 26. November und 10. Dezember bei den Pfadfindern von 16.30 – 18 Uhr für den Gottesdienst um 15.30h

Wir üben für die Gottesdienste in der Arche Noah:
- ab 24. Oktober jeden Mittwoch von 16.30 - 17.30 Uhr für den Gottesdienst um 14.30 Uhr
- ab Anfang Dezember für den Gottesdienst um 15.30 Uhr



Neuer Jugendausschuss gewählt

Ende August hat die Evangelische Jugend den neuen Jugendausschuss gewählt. Zuständig dafür, die Belange der Jugendlichen vor dem Kirchengemeinderat und der Gemeinde zu vertreten sind nun:



Joshua, Jonas, Jona, Sina und Jil